· 

TrainController 9.0 Gold B2 DSD2010 Drehscheiben PC-Software

 

Liebe Modell-Eisenbahn-Freunde.

 

Mögliche Seminar-/Wokshop-Varianten.


Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle, in aller Form bei Euch allen, für eure positiven Rückmeldungen, Anregungen, Fragen und Hilfen  bedanken.

Nachdem ich nun einige Videos zum Thema TrainController "TC" (Grund- und Basiswissen) gemacht habe, fällt mir durch eure Rückmeldungen auf, dass viele "analoge-" Bahnen heute mehr und mehr auf "digital-" Bahnen umgebaut werden. Das bedeutet, dass man sich heute automatisch stärker mit dem Thema "digital" beschäftigen muss, als vor einigen Jahren. Und es betrifft vor allem einen großen Teil von Modellbahnern die noch nie etwas mit Digital zu tun hatten. Die Videos habe ich gemacht, damit ich mir selber besser meine Anfangsprobleme vor Augen führe und ich den Modellbahn-Freunden helfen kann, die vergleichbare Probleme haben wie ich selber. Im letzten Jahr wurde ich schon mehrfach gefragt, ob ich nicht Lust hätte evtl. Schulungen, Seminare, oder Workshops zu diesem Thema anzubieten.

 

Die Antwort ist JA, dass will ich hiermit gerne tun.

 

Bemerken möchte ich, dass ich keinerlei geschäftlichen Interressen verfolge. Ich nicht im Auftrag von Herrn Freiwald handel und ich auch keine Einnahmen durch bezahlte Werbung habe.

 

  • Einzeltraining
  • Mehrere Personen
  • Vereins- Schulungen
  • Tag-/Tage-/Wochenweise

Themen:

  • Software,
  • Hardware,
  • Vor- und Nachteile bei der Digitalisierung.

Im Moment und zur besseren Effektivität, finden alle Workshops immer an eurer eigenen Anlage statt. Somit kann man die Themen besser an eure Bedürfnisse angepassen. Es wird ein Grundlagen/Basiswissen, bis hin zum Automatischen Fahren vermittelt. 

Spezielle Problemlösungen runden das Ganze ab.

Das Ziel ist es, dass man sich möglichst schnell und einfach diese Grundlagen aneignet und verfestigt. Damit man, wie ich sage, schnell in die Pötte kommt und die Anlage zum Laufen bringt.

 

Bei Interresse, bitte einfach anrufen oder per E-Mail.

09163 997524

der-radi@gmx.de

 


TrainController 9.0 Gold B2 #50

Erste Inbetriebnahme meiner, auf DSD2010 modifizierten Drehscheibe, mittels PC-Software von Sven Brandt

TrainController 9.0 Gold B2 #49

Erste automatische Fahrt über meine neue/gebrauchte Drehscheibe, DSD2010 von Sven Brandt

TrainController 9.0 Gold B2 #48

Knopfdruckaktion


TrainController 9.0 Gold B2 #47 Geschwindigkeitsmessung mit TrainSpeed, 3ter Versuch mit TC

TrainController 9.0 Gold B2 #46

Office & Co

TrainController 9.0 Gold B2 #45

TC Update

TrainController 9.0 Gold B1 #44

Sound Aktionen bei Start und Stopp


TrainController 9.0 Gold B1 #43

Pendelzug und mehr


 TrainController 9.0 Gold B1 #42

Fahrzeuggruppen

Anlegen einer neuen Lok und ändern bzw. aktualisieren der entsprechenden Fahrzeuggruppen.

 


TrainController 9.0 Gold B1 #41

Stellwerke

Erstellen und löschen von mehreren Stellwerks-Ordnern und Blockplänen.

 


TrainController 9.0 Gold B1 #40

Es weihnachtet sehr Teil 3

Dioramen mit einer Eisenbahn sind eine sehr schöne Ergänzung für die Weihnachtsdekoration.

 


TrainController 9.0 Gold B1 #39

Es weihnachtet sehr. Zwischenbericht Teil 2

Dioramen mit einer Eisenbahn sind eine sehr schöne Ergänzung für die Weihnachtsdekoration.

 


TrainController 9.0 Gold B1 #38

Zugfahrtssequenzen

Mit Zugfahrtssequenzen kann man mal schnell und einfach, mehrere Zugfahrten hintereinander ausführen (aber nur mit dem gleichen Zug).

 


TrainController 9.0 Gold B1 #37

Es weihnachtet sehr

Noch kurz und schnell, ein kleines Diorama für Weihnachten selbst gebaut.

Dioramen mit einer Eisenbahn sind eine sehr schöne Ergänzung für die Weihnachtsdekoration.


TrainController 9.0 Gold B1 #36

#36 [#23a] Blöcke richtig verschieben

TrainController 9.0 Gold B1 #35

+Smarthand Manager


TrainController 9.0 Gold B1 #34

TeamViewer

Von einem Rechner zu einm 2ten Rechner.

Fernzugriff und Fernwartung

 

 


TrainController 9.0 Gold B1 #33

Trafic Control &

Ein großes Dankeschön an euch alle,

für 801 Abonnenten.

 


TrainController 9.0 Gold B1 #32


TrainController 9.0 Gold B1 #31 Bahnübergang/Andreaskreuz
Einfaches, Aktivieren eines Bahnübergangs/Andreaskreuz durch Aktionsmarkierungen.

TrainController 9.0 Gold B1 #30

Heimatgleis (2) mit Rückwärtsfahrt über ein Vor-Gleis


TrainController 9.0 Gold B1 #29

Einfaches, schnelles erstellen/bearbeiten eines Lok- Fotos von meinem Handy,zur Verwendung in TA / TC 9.0 Gold B1.


TrainController 9.0 Gold B1 #28

Anlegen einer neuen Lok und ändern bzw.

Einfaches, schnelles erstellen/bearbeiten eines

Lok- Fotos von meinem Handy,zur Verwendung in

TA / TC 9.0 Gold B1.

 


TrainController 9.0 Gold B1 #27

Farben für die Gleise
Einfaches Einfärben meiner Gleise im TC Stellwerk.

TrainController 9.0 Gold B1 #26

Alle Lokbilder anzeigen

Einfaches Anzeigen aller Lokbilder im TrainController 9.0 Gold.


TrainController 9.0 Gold A5 #25

Import/Export

Einfacher Import-/Export von TC Dateien.


TrainController 9.0 Gold A5 #24

Lokbilder

Einfaches kopieren von frei verfügbaren Lokbildern.


TrainController 9.0 Gold A4 #23

Änderungen bei Blöcken

"Namen" von Blöcken werden im TC Projekt automatisch geändert. Bei automatischen Zugfahrten werden aber die "Namen" nicht automatisch mit geändert.


TrainController 9.0 Gold A4 #22

Längensteuerung

Wenn der Zug zu lang, oder der Block zu kurz ist, kann die Längensteuerung helfen.


TrainController 9.0 Gold A4 #21

Lokadressen automatisch anzeigen

Lokadressen können automatisch angezeigt werden.


TrainController 9.0 Gold A4 #20

Allgemeines mittiges Halten im Block

Damit man nicht soviele Brems- und Haltemerker benötigt.


TrainController 9.0 Gold A4 #19

Akustischer Rückmelder

Einfaches, akustisches Abhören eines oder mehrerer Rückmelder.


TrainController 9.0 Gold A4 #18

Macro

Einfaches, erstes Erstellen eines Macro's. Macro's könnenjederzeit ohne Probleme kopiert, geändert, erweitert und auch wieder gelöscht werden.


TrainController 9.0 Gold A4 #17

Melder Ausleuchten

Das Anzeigeverhalten von Blöcken, kann einfach durch Umschalten von "Komplett Ausleuchten" auf "Melder Ausleuchten" umgeschaltet werden.


TrainController 9.0 Gold A4 #16

Markierungen

Loks umrüsten, einmessen, Brems- und Haltemarkierungen überprüfen, operationen.

(Brems- und Haltemarkierungen können mehr).


TrainController 9.0 Gold A4 #15

Aktionsmarkierung

Anwenden einer Aktionsmarkierung in Verbindung mit einer Zeitweiligen Geschwindigkeitsbeschränkung


TrainController 9.0 Gold A4 #14

Bahnwärter

Bahnwärter in Verbindung mit Ein-Ausschalter und Macro. Problemlösung für Züge mit Überlänge bzw. kurze Blöcke. www.der-radi.de

 

Download
Bahnwärter
Bahnwärter Beispiel.yrrg
exe File 319.7 KB

TrainController 9.0 Gold #13

Fahrplan Ergänzung

Schnell einen Fahrplan von einem Tag auf einen anderen Tag kopieren und ändern. Die Copy/Paste Funktionen machen das Leben leichter.


TrainController 9.0 Gold #12

Automatische Zugfahrt mit Ein-Ausschalter

Einfache Zugfahrt, die über einen Ein-Ausschalter aktiviert wird und solange fährt bis dieser Ein-Ausschalter wieder ausgeschaltet wird.


TrainController 9.0 Gold #11

Ordnung muß sein

 Automatische Fahrten sortieren

(Ordnung macht das Leben leichter).


TrainController 9.0 Gold #10

Fahrplan und Bahnhofsuhr

Automatisches Fahren mit Fahrplan und der Bahnhofsuhr (So wie im Original).


TrainController 9.0 Gold #09

Automatische Zugfahrten

Automatisches Fahren mit Zugfahrten

(aber gut aufgepasst).


TrainController 9.0 Gold #08

Drag & Drop

Automatisches Fahren mit Hilfe von Drag & Drop

(mit ein paar Neuerungen).


TrainController 9.0 Gold #07

Spontanfahrt

Automatisches Fahren mit Hilfe einer Spontanfahrt (Ein paar Klicks und schon geht es los).


TrainController 9.0 Gold #06

Start- und Zieltaster

Automatisches Fahren mit Hilfe eines Start- und Zieltasters (eine einfache und schnelle Lösung).


TrainController 9.0 Gold #05

Meldungen

Mit "Meldungen", viele Fehler von

Anfang an vermeiden.


TrainController 9.0 Gold #04

Blöcke einrichten

Wie richte ich mir beim TrainController 9.0

Gold, einen Block mit

3 Rückmeldekontakten ein?


TrainController 9.0 Gold #03

Blöcke einrichten

Wie richte ich mir beim TrainController 9.0 Gold,

einen neuen Block ein?

 


TrainController 9.0 Gold #02

Lok einrichten

Wie richte ich mir beim TrainController 9.0 Gold, eine neue Lok ein?


TrainController 9.0 Gold #01

Mein erster Gleisplan

Wie kann man schnell und einfach unter TrainController 9.0 Gold, einen ersten Gleisplan erstellen?