CNC

CNC · 21. Dezember 2017
Die V11 CNC Steuerung von Estlcam, macht auf den ersten Blick, einen sehr guten, aufgeräumten und komfortabelen Eindruck. Kein Vergleich zur alten V10. Neue Funktionen wie z.B. Veränderung der Vorschubgeschwindigkeit im laufenden Betrieb (sehr gut gemacht) G-Code anzeige Live Darstellung der Position des Fräsers.

CNC · 26. August 2017
Um besser und schneller Änderungen an meinen erstellten CNC-Fräs-Dateien in QCAD/Estlcam machen zu können, habe ich die Position meines CNC Computers für die 3-Achs-Oberfräse geändert/optimiert. Ebenso wurde die Position der Monitore geändert, damit auch ein besseres Beobachten des Fräsvorganges sichergestellt ist.

CNC · 05. August 2017
Das sieht schlimm aus, aber es kommt meistens was Gutes dabei heraus. Zugegeben, ich denke auch oft ans Motorrad-Fahren.

CNC · 22. Mai 2017
Ein selbstgebauter Oberfräsenlift macht das Leben leichter, bei Kosten von ~ €5.

CNC · 22. Mai 2017
Ein Motorträger, Spannpratzen, und mehr.

CNC · 28. April 2017
Wegen kleinen Fehlern war schon seit längerem eine Optimierung angesagt. Es wurden folgende Punkte erledigt. - Mechanik - Vergrößerung der Arbeitsfläche - Y-Achse mechanisch verstärkt - Kalibrierung der Winkel - Elektrik - Hardware NOT-AUS eingebaut - Kabelschleppe ausgetauscht - Kabel sauberer verlegt

CNC · 20. August 2016
Ich wollte einfach mal mit einer Spindel arbeiten. Und es läuft wie man so sagt. Das war ein guter Entschluß, da es so deutlich leiser zugeht beim Fräsen.